Der Amethyst Mythologie:

Der Name des Amethyst stammt aus Griechenland und bedeutet "unberauscht". (a-methystos). Schon in der Antike war seine ernüchternde, klärende Wirkung bekannt und der Stein selbst aus diesem Grunde sehr geschätzt.
Im Mittelalter klassifizierte Konrad von Megenberg den Amethyst recht treffend als Mineral, das "den Menschen wacker macht, die bösen Gedanken vertreibt, gute Vernuft bringt und mild und sanft macht". Hildegard von Bingen überliefert seine Heilwirkung bei Hautkrankheiten und Schwellungen, und aus arabischen Ländern ist bekannt, daß Amethyst gegen Alpträume unter das Kopfkissen gelegt wird.

Heilkunde:

Spirituell fördert Amethyst eine dauerhalfte geistige Wachheit, den Sinn für Spiritualität und die Erkenntnis der Realität des Geistes. Er stärkt den Gerechtigkeitssinn und das Urteilsverögen und bringt Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit hervor. Als Medationsstein hilft er, den inneren Dialog abzustellen, tiefen inneren Frieden zu finden und die dem Selbst innewohnende Weisheit zu entdecken.

Seelisch hilft Amethyst bei Trauer und unterstützt die Bewältigung von Verlusten. Er klärt die innere Bilderwelt und damit auch das Traumerleben. Wird Amethyst dazu unter das Kopfkissen gelegt, wird das Traumgeschehen zunächst extrem angeregt, bis alle unverarbeiteten Eindrücke geklärt sind. Nach wenigen Tagen jedoch wird der Schlaf dann plötzlich ruhiger, tiefer und erholsamer. Im Wachbewurßtsein fördert Amethyst die Inspiration und Intuition.

Mental fördert Amethyst Nüchternheit und Bewußtsein. Er hilft, sich allen Erlebnissen, auch unangenehmen, gleichermaßen zu stellen, und fördert die bewußte Verarbeitung unserer Wahrnehmung. Dadurch erhöht er die Konzentrationsfähigkeit und Effektivität im Denken und Handeln und fördert die Überwindung von Verhaftungen, unkontrollierten Mechanismen und Suchtverhalten.

Körperlich wirkt Amethyst allgemein schmerzlindernd und spannungslösend, insbesondere gegen Verspannungskopfschmerz und bei Verletzungen, Prellungen und Schwellungen. Letztere läßt er sehr schnell abklingen. Er heilt Krankheiten aller aus dem Ektoderm entstandenen Organe, hilft also bei Nervenleiden, Erkrankungen der Lunge und Atemwege, Hautunreinheiten, wie z.B. Funrunkel, und Darmbeschwerden. Im Dickdarm reguliert er die Darmflora, auch bei Parasitenbefall, und fördert die Wasser-Rückresorption.

Anwendung:

Um spirituelle Wirkung zu erzielen, sollte der Amethyst entweder über längere Zeit als Kette oder Anhänger am Körper getragen, oder regelmäßig (!) in der Meditation ruhig betrachtet werden.
Sehr kräftig wirkt der Steinkreis aus Amethyst-Spitzen. Zum Klären der Träume genügt es, einen hellen, klaren (!) Kristall unter das Kopfkissen zu legen. Für weitere seelische und mentale Wirkungen dienen Amethyst-Drusen oder -Drusenstücke, die im Raum aufgestellt werden. Deren Ausstrahlung ist so stark, daß sie das gesamte (geistige) Raumklima verändert.
Für die körperliche Anwendung schließlich empfiehlt sich, entweder den Stein direkt im Bereich des betroffenen Organs aufzulegen oder als Edelstein-Elixier einzunehmen (z.B. bei Nervenleiden und Darmbeschwerden) bzw. verdünnt äußerlich aufzutragen (Hautkrankheiten).

Mein Logo